Kunstgriffrolle 2008

Am Sonntag, den 7. September 2008 um 11 Uhr heißt es im Stadttheater Heide „Leinwand frei“ für das 6. Kurzfilmfest KUNSTGRIFFROLLE.

Gezeigt wird eine attraktive Auswahl aktueller Kurzfilmproduktionen. Der unverwechselbare Charakter des Festivals besteht aus der außergewöhnlichen Mischung hochprofessioneller Filmkunst, mutiger Filmhochschularbeiten und unkonventioneller Schülerfilme. Ob Animationen, Spielfilme oder Kurzdokumentationen, Komödien, Satiren oder Nachdenkliches, alle Genres sind erlaubt und gewollt.

Amüsante Betrachtungen über die Liebe liefern die Mainzer Regisseurin Marlies Klamt in ASSWEET, so wie der Berliner Filmemacher Felix Stietz in ANTJE UND WIR. Felix Stienz war Talent at the Berlin Talent Campus 2007. Der zum Deutschen Filmpreis nominierte Film DER FÄHRMEISTER des Bremers Jörg Bruhn erzählt die Geschichte vom alten Fährmeister, der die Seelen der Toten ein Stück auf ihrem Weg begleitet. Die Filme von Jugendfilm e.V. aus Hamburg sind herrlich „unkorrekt“ und betrachten die Welt mit Kinderaugen. Als Film im Film erzählt UNSER FILM der Kieler Filmemacher Gerald Grote und Claus Oppermann eine Geschichte vom Kino im Kino in einer einzigen Einstellung. Und auch DER KÖNIG DER STATISTEN fokussiert die Liebe zum Kino. Der Dokumentarfilm des Mainzers Michael Schwarz mit dem FBW-Prädikat „wertvoll“ zeigt Deutschlands eifrigsten Statisten und Autogrammjäger. Filme aus der Talentschmiede der Meldorfer Gelehrtenschule und der Fachhochschule Multimedia Production Kiel geben zusammen mit weiteren Nachwuchsfilmen der Region einen Einblick in die junge Filmszene Norddeutschlands.

Das Publikum stimmt nach der Vorstellung über ihre Favoriten ab. Eine Fachjury entscheidet über den Gewinn des Jurypreises.

Karten können unter Tel. 0481-97-2000 und Fax 0481-97-1408 beim Kreis Dithmarschen reserviert werden.

Das Kurzfilmfest KUNSTGRIFF ROLLE wird von der YUCCA Filmproduktion Heide, dem Kreis Dithmarschen und dem FilmClub Heide e.V. veranstaltet und von der Filmwerkstatt Kiel der FFHSH unterstützt.

Die Kunstgriffrolle im Internet unter www.kunstgriff.de.

(nach einer Pressemitteilung der Veranstalter)

zurück zum Inhalt